Prävention sexualisierter Gewalt

Aktiv gegen sexualisierte Gewalt

Aufarbeitung von und wirksamer Schutz vor sexualisierter Gewalt haben für die evangelische Kirche und ihre Diakonie Priorität. Sexualisierte Gewalt widerspricht dem, was Kirche sein soll: ein geschützter Raum und Zufluchtsort. Deshalb sind wirksame Maßnahmen zur Prävention, Intervention, Aufarbeitung und Hilfe die zentrale, bleibende Aufgabe auch bei uns vor Ort.

Auch wir nehmen den Schutzauftrag sehr ernst.
Sollten Sie Fragen zu unserem Schutzkonzept haben oder sogar selbst von Formen sexualisierter Gewalt betroffen sein, finden Sie neben dem örtlichen Pfarramt hier Personen und Stellen, an die Sie sich jederzeit wenden können.

Anlaufstellen und Kontakte

Zentrale Anlaufstelle.help
Unabhängige Information und Unterstützung für Betroffene von sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie
Telefon: 0800 5040112 (kostenfrei und anonym)